Carmen Schell

Dozenten und Autoren ATN - Dozentin Carmen Schell

Position
Dozentin für Katzenverhaltenstherapie

Fachrichtung
Katzenverhalten

Dozentin seit
2020

Info
Tierpsychologie Katze ATN, Qualitätsmanagerin

Mit ihrer mobilen Katzenverhaltensberatung „Cattalk“ berät und hilft Carmen Schell hauptsächlich im Rhein/Main-Gebiet Katzenhaltern, deren Katzen Verhaltensprobleme wie Unsauberkeit, Ängste, Scheu oder Aggressivität an den Tag legen. Neben der persönlichen Halterberatung ist die zertifizierte ATN Katzenpsychologin aber auch Autorin von Fachartikeln und Fachbüchern. „Katzen sind sehr individuelle Wesen mit individuellem Charakter und Kopf, die ihren eigenen Weg gehen. Sie sind noch sehr ursprünglich und passen sich gleichermaßen erstaunlich gut in unsere moderne Welt ein. Diese Gegensätzlichkeit und das weite, überwiegend noch nicht ausreichend erforschte Gebiet der Verhaltensweisen der Katze machen meine Tätigkeit unheimlich spannend und abwechslungsreich,“ so Schell. Über ihre Produktlinie „Cativity“ bietet Schell ein professionelles Netzwerk für Produkte und Dienstleistungen zur artgerechten Haltung und Beschäftigung von Katzen an.

Vor allem der ethologische Tiefgang der Ausbildung hat Carmen Schell von der Qualität der ATN überzeugt und sie dazu bewogen, selbst Dozentin bei der ATN zu werden und dies weiter voranzutreiben: „Mir ist wichtig, die Schüler nicht nur inhaltlich fit zu machen, sondern dabei auch den Spaß an unserer Tätigkeit und dem Leben und Arbeiten mit Katzen zu vermitteln. Wir begegnen im Berufsalltag häufig großer Verzweiflung. Dafür möchte ich die ATN-Schüler vorbereiten und wappnen.“ Nur wenn die Schüler auf Mensch und Tier gleichermaßen eingehen, Strukturen hinterfragen und die Vielseitigkeit der Katze verstehen, könnten Sie auch schwere Fälle erfolgreich lösen helfen.

Ganz besonders faszinierend findet Schell die Schwarfußkatze. „Klein und doch unglaublich zäh und durchsetzungsstark – so wie ich selbst 😉 ,“ sagt Carmen Schell.

Stationen und Qualifikationen

Publikationen

Nach oben scrollen