Gerd Schreiber

Dozenten und Autoren ATN - Dozent Gerd Schreiber

Position
Dozent, Tutor

Fachrichtung
Hundetrainer, Hundeverhaltensberater

Dozent seit
2015

Info

ATN Akademie - Nominiert für den Tutor des Jahres Studienpreis 2021

In seiner Hundeschule in der Nähe von Lüneburg widmet sich Gerd Schreiber vor allem der Verhaltenstherapie schwieriger Hunde. Bereits seit 2009 ist er selbstständig zunächst noch nebenberuflich und seit 2014 dann in Vollzeit. Seit vielen Jahren ist Schreiber Dozent und Referent für verschiedenste Hundeseminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und auch die ATN-Schülerinnen und -Schüler lernen von dem erfahrenen Hundetrainer zielführendes Verhalten – Hunden gegenüber ebenso wie mit Kunden. Gerd Schreiber vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Trainingslehre, um die angehenden Trainer optimal auch auf schwierige Fälle vorzubereiten: „Ich möchte sie lehren, aus einem Pool von Möglichkeiten die gerade passende Maßnahme oder Trainingstechnik auszuwählen.“

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Erfolg im ‚Beruf Hund‘ ist stete Selbstkritik, um sich selbst weiter zu verbessern. Schreiber wird nicht müde zu betonen, wie stark der Hund dem Menschen ausgeliefert ist und welche Verantwortung daher jeder trägt, der mit diesen Tieren arbeitet. Dieses Bewusstsein zu verbreiten ist Gerd Schreibers größte Motivation für seine Arbeit: „Je mehr gut ausgebildete Hundetrainer es gibt, desto besser wird das Verständnis auch der Besitzer für ihre Hunde werden. Wenn ich einen Teil dazu beitragen kann, macht mich das stolz!“

Stationen und Qualifikationen

Publikationen

Nach oben scrollen